DE | EN

16. September 2016, Universität Mainz, Symposion "Vom Werkverzeichnis zur genetischen Edition – Einsatz und Weiterentwicklung von internationalen Datenstandards für die Musikwissenschaft" im Rahmen des 16. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung: "Wege der Musikwissenschaft" (14.–20. September 2016), Mainz, Benjamin W. Bohl: Freischütz Digital – Zur Erweiterung der Möglichkeiten beim digitalen Publizieren

7. September 2016, Forum Wissenschaft | Bibliothek | Musik, Detmold, AIBM-Jahrestagung (5.–9. September 2016), Joachim Veit: "Raus aus dem Elfenbeinturm! – Zum Potential kooperativer Forschung am Beispiel des digitalen "Freischütz"

4. November 2015, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Tagung im Rahmen des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW): Digitale Metamorphose: Digital Humanities und Editionswissenschaft 2.–4. November 2015, Joachim Veit: Neue Möglichkeiten für Musikeditionen

29. Oktober 2015, Universität Hamburg, DARIAH-DE/EU experts workshop organised by the UHH and the BBAW: Practices and Context in Contemporary Annotation Activities 1.–2. Oktober 2015, Joachim Veit: Annotating music in digital surroundings – a new challenge for scholarly editors

27. Oktober 2015, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der TI Darmstadt, Tagung Key Ideas and Concepts of Digital Humanities 26.–28. Oktober 2015, Joachim Veit: Outside – inside: Two aspects of the digital turn in musical editing

21.–26. Juni 2015, New York, Congress of the International Association of Music Libraries, Archives, and Documentation Centres (IAML) and of the International Musicological Societe (IMS): „Music Research in the Digital Age“, Vortrag Johannes Kepper, Richard Sänger: Scholarly editions 2.0: How digital media promote new editorial concepts

24.–27. Februar 2015, Graz, Jahrestagung der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum: „Von Daten zu Erkenntnissen: Digitale Geisteswissenschaften als Mittler zwischen Information und Interpretation“: Benjamin W. Bohl, Thomas Prätzlich, Meinard Müller, Joachim Veit: Der Gang durch die Domäne. Zur Erfassung, Aufbereitung und Präsentation von Audiodaten im BMBF-Projekt ‚Freischütz Digital‘

2014, Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) 2014, Thomas Prätzlich, Meinard Müller, Johannes Kepper: Entwicklung von Werkzeugen zum Zugang und Vergleich digitaler Quellen im Projekt "Freischütz Digital"

Dezember 2014, Conference on Interdisciplinary Musicology (CIM), Thomas Prätzlich, Johannes Kepper, Solveig Schreiter and Meinard Müller: Comparing and Accessing Digital Music Related Data in the Project "Freischütz Digital"

18. November 2014, Vorstellung des Projekts Freischütz Digital im Max Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main, im Rahmen des Kolloquiums des musikwissenschaftlichen Institutes der Goethe-Universität in Kooperation mit der Hochschule für Musik und darstellende Kunst und dem Max Planck-Institut für empirische Ästhetik

Oktober 2014, Taipei, International Conference on Music Information Retrieval (ISMIR) 27.-31. Oktober 2014, Thomas Prätzlich and Meinard Müller. Frame-Level Audio Segmentation for Abridged Musical Works

Oktober 2014, Evanston, TEI Conference and Members Meeting 2014, 22.–24. Oktober 2014, Daniel Röwenstrunk, Solveig Schreiter, Janette Seuffert: Encoding and Decoding Relations in a Conglomerate of Libretto and Reference Texts and Musical Sources in Freischütz Digital

September 2014, 30. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM), Meinard Müller: Keynote Automatisierte Methoden zur Strukturierung von Musikaufnahmen

20.-25. Juli 2014, Dagstuhl Seminar 14301, Meinard Müller: Computational Humanities - bridging the gap between Computer Science and Digital Humanities.

18.–20. Juli 2014, Berlin, Universität der Künste, Internationale Konferenz "Giuseppe Sarti. Individual style, aesthetical position, reception and dissemination of his works"; 18. Juli: Joachim Veit: Stop thinking 'bookish'! – New roles and functions of annotations in digital editions of music; Johannes Kepper: Old wine into new wineskins? How digital media influence critical editing

8.–12. Juli 2014, Lausanne, DH 2014, Nikolaos Beer, Benjamin W. Bohl, Janette Seuffert: Annotating in Digital Music Edition – Concepts, processes and visualization of annotations (Panel); Teilnehmer: Nikolaos Beer (DARIAH-DE, Universität Paderborn), Stefanie Steiner-Grage and Frank Zalkow (Reger-Werkausgabe, Max-Reger-Institut, Karlsruhe), Janette Seuffert (OPERA, Goethe-Universität Frankfurt am Main), Benjamin W. Bohl (Freischütz Digital, Universität Paderborn), Christine Siegert and Kristin Herold (A Cosmopolitan Composer in Pre-Revolutionary Europe – Giuseppe Sarti, Universität der Künste, Berlin)

22. Mai 2014, Charlottesville, Music Encoding Conference 2014, 20.–23. Mai 2014, Benjamin W. Bohl: Transform-Proof-Transform. A Generic Set of Tools for a Special Toolchain in the Freischütz Digital Project

27. März 2014, Passau, DHd-Konferenz „Digital Humanities – methodischer Brückenschlag oder ‚feindliche Übernahme‘? Chancen und Risiken der Begegnung zwischen Geisteswissenschaften und Informatik“, 26.–28. März 2014; Johannes Kepper, Leitung des Panels: Quo Vadis Musikphilologie? Digitale Ausgaben im Gespräch; Benjamin W. Bohl: Teilnahme am Panel als Vertreter von Freischütz Digital

25./26. März 2014, Passau, DARIAH-DE Pre-Conference „Aufbau von Forschungsinfrastrukturen für die e-Humanities“ im Rahmen der DHd-Konferenz „Digital Humanities – methodischer Brückenschlag oder ‚feindliche Übernahme‘? Chancen und Risiken der Begegnung zwischen Geisteswissenschaften und Informatik“, 26.–28. März 2014; Johannes Kepper, Benjamin W. Bohl, Posterpräsentation zu Freischütz-Digital

21. Februar 2014, Aachen, 15. internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, 19.–22. Februar 2014: „Vom Nutzen der Editionen“; Joachim Veit, Johannes Kepper: Carl Maria von Webers ‚Freischütz‘: Gedruckte Partitur und Stimmen – reicht das? Zum Umgang der Musikpraxis mit ‚sperrigen‘ Gesamtausgabentexten. / Ohne Rücksicht auf die Praxis und doch ‚praktischer‘?: Zu den Vorzügen der digitalen Ausgabe des ‚Freischütz‘

20. Februar 2014, Aachen, 15. internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, 19.–22. Februar 2014: „Vom Nutzen der Editionen“; Solveig Schreiter: Digitale Libretto-Edition von Carl Maria von Webers ‚Freischütz‘

5. Oktober 2013, Rom, TEI Conference and Members Meeting 2013, 2.–5. Oktober 2013, Raffaele Viglianti*, Solveig Schreiter, Benjamin Bohl: A stand-off critical apparatus for the libretto of ‚Der Freischütz‘

2013, ACM Multimedia, Jonathan Driedger, Harald Grohganz, Thomas Prätzlich, Sebastian Ewert, Meinard Müller: Score-informed audio decomposition and applications.

08. September 2013, Curitiba, International Conference on Music Information Retrieval (ISMIR), 4.-8. November 2013, Thomas Prätzlich and Meinard Müller. Freischütz Digital: A case study for reference-based audio segmentation of operas.

3. Juli 2013, Paris, WIAMIS 2013 - 14th International Workshop on Image and Audio Analysis for Multimedia Interactive Services, 3.–5. Juli 2013, Meinard Müller*, Thomas Prätzlich, Benjamin Bohl, Joachim Veit: ‚Freischütz Digital‘: A Multimodal Scenario for Informed Music Processing“

9. August 2013, Montreal, Balisage: The Markup Conference 2013, 6.–9. August 2013, Johannes Kepper, Perry Roland und Daniel Röwenstrunk: Musical Variants: Encoding, Analysis and Visualization

22. Mai 2013, Mainz, "The Music Encoding Conference 2013", 22.–24. Mai 2013, Raffaele Viglianti*, Benjamin W. Bohl: Modelling complex editions in MEI – the ‚Freischütz Digital‘ project

20. April 2013, Prag, Arts and Theatre Institut / Nationaltheater Prag, Tagung: „230 Jahre Ständetheater in Prag – Das schöpferische Potential der Bühne im europäischen Kontext“ Joachim Veit: ‚Freischütz Digital‘ – Zu den digitalen Editionen musikalischer Werke Webers

31. Januar 2013, TU Darmstadt, Digital Humanities Lecture Series: Joachim Veit: ‚Ich kann nicht rückwärts! mein Schicksal ruft...‘ – Aspekte des digitalen Wandels in der Musikedition

23. November 2012, Universität Bayreuth, OPERA-Projekt, Tagung „Perspektiven der Edition musikdramatischer Texte“: Solveig Schreiter / Joachim Veit: Zu Quellensituation und Referenzen des ‚Freischütz‘-Textbuchs

28. September 2012, Stifung Mozarteum Salzburg / Akademie für Mozart-Forschung, Internationaler Mozart-Kongress 27.–30. September 2012, Joachim Veit: Editionstechniker? – Von den Herausforderungen an künftige Editionen und Editoren

28. September 2012, Stifung Mozarteum Salzburg / Akademie für Mozart-Forschung, Internationaler Mozart-Kongress 27.–30. September 2012, Thomas Betzwieser: Textedition vs. Librettoedition: Digitale Editionstechniken und musiktheatrale Textsorten